Franken entdecken

Wir von "Franken - Wir sind Rot-Weiß" wollen Ihnen Franken vorstellen. Wir wollen Sie neugierig machen und sind überzeugt, dass der eine oder die andere hier Wurzeln schlagen wird, um zu arbeiten, zu investieren, aber vor allem, um gut zu leben. Lassen Sie sich entführen in die bunte Welt der Franken.
Rot-Weiße Küche
Wir suchen hier gute Küchen und Küchenpäpste. Köchinnen und Köche, die nicht fragen: 'Darf's a bisserl mehr sein?', sondern 'Darf's a bisserl wertiger sein?' Wir möchten Genießer animieren, die guten Restaurants und Gaststuben mit ihrem Besuch zu unterstützen. Alle, die lieber 15 Euro für ein gutes Olivenöl zahlen anstatt den gleichen Betrag für ein super Motorenöl, sind dort gut aufgehoben.
Rot-Weiße Künstler
Über Kunst wurde viel geschrieben und gesprochen. Es gibt radikalen Positionen, die besagen, dass jeder Mensch ein Künstler ist. Ich meine: vielleicht ein Kunsthandwerker oder gar ein Kunstdilettant! Am besten gefällt mir der Satz von Karl Valentin: "Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen."
Rot-Weißes Kaleidoskop
Personen und Dinge, die insgesamt auf eine vielfältige und abwechslungsreiche Welt verweisen, werden oft als Kaleidoskop bezeichnet. Oder der Blick auf diese Dinge und Personen ist wie der Blick durch ein Kaleidoskop. Genau so verstehen wir es auch.  Wir wollen uns hier Kaleidoskop-Augen aufsetzen und unser buntes Franken zeigen. Sehr subjektiv - versteht sich.
Rot-Weiße Unternehmer & Manager
Fränkische Unternehmen können ganz große sein. Oft finden wir aber kleine und mittlere Unternehmen, die pfiffige Ideen haben und sich damit auf dem Markt durchsetzen. Hier sollen die Kleinen und die ganz Kleinen ihren Platz finden. Aber auch die Mittelständler sind uns eine Geschichte wert.
Rot-Weiße Streifzüge
Franken lieben die Grenzen, weil sie diese gerne überschreiten. Manche sagen: Wer Grenzen überschreitet, der verändert seinen Standpunkt. Richtig. Darum wollen wir auch schauen, was die Oberpfälzer, die Schwaben, die Hohenloher und andere so machen. Und dann wollen wir auch schauen, was in anderen Ländern Europas und der Welt passiert.
Rot-Weiße Spezereien & Spezialitäten
Hier suchen wir gutes Essen und Trinken, gute Produkte, die nicht nur so am Wegesrand zu finden sind. Allen gemeinsam ist, dass sie meilenweit entfernt sind von fetttriefenden Pommes, über den Teller hängende Schweineschnitzel. Ich sage immer zum Fleisch von dreimonatigen Schweinen: Embryonenfleisch! Haben wir wirklich 'was Köstliches gefunden, werden Sie es hier finden.
Rot-Weiße Sportler

Mal ist es die Kultmannschaft, aus einem Ort, wo es niemand erwartet hätte. Und ein anderes Mal ist es eben der Radfahrer, der einsam durch die fränkischen Landfahrt fährt oder eine Schwimmerin oder ein Kletterer ... oder was oder wer auch immer! Wir suchen diejenigen, die neugierig machen.

 
Rot-Weiße in der Welt
Franken gehören zu den sesshaften und tiefverwurzelten Menschen. Ungern verlassen sie Ihre schönen Landschaften und das angenehme Leben in Mittel-, Unter- und Oberfranken. Einige verlassen die Region trotzdem. Wir versuchen, die dauerhaften und temporären Exilanten aufzuspüren und in der Fremde nach diesem und jenem zu befragen.
Rot-Weiße Feder
Wir schätzen die spitze Feder, die bei uns eben Rot-Weiß heißt. Hier kommt jeder zu Wort, der einen Kommentar, eine Kritik, ein Zwischenruf oder eine Glosse zum besten geben möchte. Wir denken, es ist es wert, wenn wir uns zu aktuellen oder immer wieder aktuellen Themen äußern - auch wenn es am Ende in den Wind gesprochen sein sollte!